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Archiv des Erzbistums München und Freising
ehemalige Bistümer (bis 1821)
Erzbistum München und Freising (ab 1821)
Erzbischöfe - 1612-1992
Erzbischöfliches Ordinariat
Generalvikariat
BB001 Allgemeiner Geistlicher Rat und Generalvikariat (bis 1944) - 1502-1991
BB009 Generalvikariat/Generalvikar (ab 1945) - 1860-2019
BB009/1 Sachakten - 1844-2014
BB009/2 Personalakten pastoraler Mitarbeitende - 1860-2019
BB009/3 Ortsakten - 1840-2010
BB009/4 Berichtswesen - 1924-1972
Fragebogenaktion von 1946 zu nationalsozialistischen Verfolgungsmaßnahmen - 1946-1947
Kirchliche Ausstellung - 1943-1945
Kriegs- und Einmarschberichte - 1945-1951
Pastoralkonferenzen - 1943-1965
Pfarrbeschreibungen - 1924-1955
Vollansicht Klassifikation
Bezeichnung:
Pfarrbeschreibungen
Beschreibung:
Wiederholt wurden im 20. Jahrhundert Beschreibungen zu den einzelnen Seelsorgestellen eingefordert; erklärtes Ziel war die Fortführung des Diözesanhandbuchs von Mayer/Westermaier aus dem 19. Jahrhundert bzw. die Gewinnung eines aktuellen, umfassenden Überblicks über die Verhältnisse vor Ort.
Geschichte:
Die erste Erhebung fand 1924 statt (vgl. (Amtsblatt 1/1924, S. 6) im Umfeld der 1200-Jahrfeier des Erzbistums. Von dieser Erhebung sind nur aus dem Dekanat Altomünster Exemplare erhalten.
Die nächste Erhebung wurde 1936 durchgeführt (vgl. Amtsblatt 19/1936, S. 190-191); die Formulare sollten als Vorlage einer Neuerarbeitung eines Diözesanhandbuchs dienen, was aber in den Folgejahren nicht realisiert werden konnte.
Eine letzte Erhebung fand 1954 statt (vgl. Amtsblatt 10/1954, S. 172). Die von der Kommission für bayerische Landesgeschichte erbetene Umfrage wurde genutzt, auch für das Ordinariat wieder eine aktuelle Diözesanbeschreibung zu erlangen, da man zu diesem Zeitpunkt davon ausging, dass die alten Unterlagen 1944 verbrannt sind; offensichtlich haben diese jedoch in einer Ablage abseits der verbrannten Zentralregistratur überdauert.
Zu einem heute nicht mehr nachvollziehbaren Zeitpunkt wurden die Unterlagen an das Archiv übergeben.
Erschließungsinformationen:
1. Allgemeine Informationen
Bestandsart: Fonds
Zitierweise: Für die Wiederauffindbarkeit des Archivales sind lediglich das Archivkürzel und die vollständige Signatur der Verzeichnungseinheit nötig, z. B.: AEM, [Signatur].
Wird eine sprechende Zitierweise bevorzugt, kann nach dem Archivkürzel der Name des Bestandes eingefügt werden. Im Anschluss daran ist auch hier die vollständig Signatur des Archivales anzugeben, z. B.: AEM, Generalivikariat/Generalvikar (ab 1945), Berichtswesen, [Signatur].
2. Erschließungsarbeit
Die verschiedenen eingesandte Formulare lagen zunächst pro Jahrgang (1924/1936/1954) und sodann nach Dekanat und Pfarrei vor. Im Rahmen der Bearbeitung wurden die Fragebögen auf Dekanats- und Pfarreiebene zusammengefaführt und innerhalb der jeweiligen Pfarrei chronologisch geordnet.
Schulberichte - 1942-1972
Seelsorgeberichte - 1938-1967
Visitationsprotokolle - 1941-1969
BB009/5 Kanonisationsakten
BB009/6 Handakten Generalvikar
BB009/7 Protokollserien
BB010 Generalvikariat (ab 2000)
Erzbischöfliche Finanzkammer
Referate (bis 2012)
Ressorts (ab 2012)
Stabsstellen, eigenständige und nachgeordnete Einrichtungen
Metropolitankapitel München
Konsistorium/Offizialat
Regionen
Projektorganisation
Seelsorgeeinheiten
Orden, Klöster und Stifte
kirchliche Organisationen
Nachlässe
Sammlungen und Dokumentationen
Fremdprovenienzen
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