Sie sind nicht angemeldet.

Tektonik

  • Die Tektonik ist auf Ihren Suchtreffer eingeschränkt, Sie können über das "+" den normalen Archivbaum einblenden.
    Archiv des Erzbistums München und Freising
    ehemalige Bistümer (bis 1821)
    Erzbistum München und Freising (ab 1821)
    Seelsorgeeinheiten
    Orden, Klöster und Stifte
    kirchliche Organisationen
    Nachlässe
    Sammlungen und Dokumentationen
    Sammlungen
    GA001 Urkunden - 1147-2000
    GA002 Graphiksammlung
    GA003 Plansammlung

    Vollansicht Bestand

    Signatur: GA003
    Name: Plansammlung
    Beschreibung: Unter Plänen im archivischen Sinn sind handgezeichnete Darstellungen von Bau- und Kunstwerken oder Landkarten zu verstehen. Sie entstanden beim Entwurf neuer Werke, um bestehende Zustände festzuhalten oder um in Streitfällen Sachverhalte zu veranschaulichen. In der Regel handelt es sich um Unikate, die nur in diesem einzigen Exemplar existieren.

    Das Archiv des Erzbistums München und Freising besitzt eine Sammlung von rund 1.050 derartigen Planzeichnungen vom späten 17. bis ins 20. Jahrhundert und von unterschiedlicher Herkunft. Entweder wurden sie aus konservatorischen Gründen den Akten, deren Bestandteil sie ursprünglich waren, entnommen oder sie gelangten unabhängig vom behördlichen Schriftgutlauf durch Kauf bzw. Schenkung ins Archiv.

    Den Kernbestand (von etwa einem Fünftel) bilden die Pläne aus amtlichen kirchlichen Provenienzen (Ordinariat, Pfarreien). Diese Pläne entstanden vor allem im Zuge von Bauplanungen kirchlicher Institutionen und deren Genehmigung durch die kirchliche Oberbehörde. Unter den zahlreichen Plänen, die darüber hinaus als Sammlungsgut erworben wurden, befinden sich neben interessanten Einzelstücken auch einige Gruppen von Plänen, die angesichts ihrer relativen Geschlossenheit von besonderer Bedeutung für die Forschung sind und die man zum Teil nicht in einem Diözesanarchiv vermuten würde.

    Die einzelnen Teilsammlungen sind somit:
    - Amtliche Überlieferung (Ordinariat und Pfarrarchive)
    - Sammlungsgut (Einzelstücke aus nichtamtlicher Überlieferung)
    - Ansichten bayerischer Franziskanerklöster
    - Weyarner Plansammlung
    - Pfälzer Ansichten
    - Musterentwürfe für Kistlerarbeiten
    - Nachlass Balthasar Mang
    - Nachlass Wilhelm Joseph Niessen

    Die Plansammlung umfasst neben Zeichnungen von handwerklich-schlichter Qualität und eher technischer Zielsetzung auch Arbeiten bedeutender Künstler, etwa der Maler Johann Michael Rottmayr (1654-1730) und Nikolaus Gottfried Stuber (1688-1749) oder des Bildhauers Ignaz Günther (1725-1775).

    Die Sammlung wird im Zuge von Erschließungsmaßnahmen und der Übernahme pfarrlicher oder klösterlicher Archivbestände laufend ergänzt sowie gelegentlich durch Kauf oder Schenkung erweitert
    Erschließungsinformationen: Die Online-Präsentation der gesamten Sammlung erfolgt in Kooperation mit dem bayerischen Kulturportal bavarikon, das Projekte zur Digitalisierung von Kulturgut in Bayern fördert. Für das Jahr 2021 wurden Fördermittel bewilligt, die bei einem Teil der erforderlichen Arbeitsschritte den Einsatz von externen Dienstleistern ermöglichten. Im Einzelnen war folgendes zu leisten:
    - Zunächst wurde ein Abgleich der Plansammlung mit der eng verwandten Graphiksammlung des Archivs vorgenommen, um in der Vergangenheit vorgenommene falsche Zuordnungen zu ermitteln. In der Folge wurden knapp 40 Pläne neu der Plansammlung zugewiesen.
    - Bei dieser Durchsicht zeigte sich in Einzelfällen ein Bedarf an konservatorischen Maßnahmen. Die betreffenden Pläne wurden durch einen Restaurator bearbeitet und vor allem durch die Festigung von brüchigen Rändern für die Digitalisierung vorbereitet.
    - Die Pläne wurden gemäß den Qualitätsanforderungen von bavarikon durch einen externen Scan-Dienstleister digitalisiert. Die Einhaltung der Qualitätskriterien wurde in einem weiteren Arbeitsschritt vom Archiv und von bavarikon überprüft.
    - Parallel erfolgte die Überarbeitung der Erschließungsdaten. Diese umfasst einerseits die Vereinheitlichung und Ergänzung der bereits bestehenden beschreibenden Metadaten, andererseits die Neuverzeichnung der der Sammlung neu zugeordneten Pläne im Archivfachinformationssystem ACTApro Desk.
    GA004 Fragmente
    GA005 AV-Medien
    GA006 Hirtenbriefe
    GA007 Ordinariatspublikationen (intern)
    GA008 Stempel und Siegel
    GA009 Bruderschaftsbriefe
    GA015 Webseiten
    GA016 historisches Sammlungsgut
    GA017 Sammlung Andreas Buchner - o.D.
    Dokumentationen
    Fremdprovenienzen